Anders als der Arbeitsschutz ist die betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) für Arbeitgeber eine freiwillige Leistung. Die Geschäftsleitung der compact Kältetechnik möchte jedoch neben den gesetzlich verpflichtenden Maßnahmen des Gesundheits- und Arbeitsschutzes, des betrieblichen Eingliederungsmanagement u.a. einen nachhaltigen und aktiven Beitrag und Anstoß zur Gesundheitsförderung der Belegschaft leisten. Betriebliche Gesundheitsförderung als ein entscheidender Aspekt des Gesundheitsmanagements trägt mit dazu bei, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig gesund und leistungsfähig bleiben.

Ein gutes und gesundes Arbeitsklima trägt zu einer höheren Arbeitsmotivation und zu mehr Wohlbefinden am Arbeitsplatz bei.
Annett Gregor, CHRO – Head of People & Culture | Marketing bei compact Kältetechnik

Your Content Goes Here

Daher fand am Freitag, 6. September 2024 unser erster Firmengesundheitstag am Hauptstandort in Dresden statt. Im Mittelpunkt standen dabei sowohl das körperliche als auch das psychische Befinden der Mitarbeitenden.  

Von 10 bis 14 Uhr hatten wir alle die Gelegenheit, an einem vielseitigen Programm teilzunehmen, das in Zusammenarbeit mit Outdoorfitness Dresden und der Barmer Krankenkasse von uns gestaltet wurde. 

Sportliche Aktivitäten für Körper und Geist

Die Firma Outdoorfitness Dresden brachte vier attraktive Angebote mit, die für Fitness, Entspannung und für körperlichen wie auch seelichen Ausgleich sorgten:

  • Yoga: Eine Yoga-Session zum Schnuppern, um Verspannungen zu lösen und den Geist auszuruhen.
  • Faszientraining: In dieser Testeinheit wurde mit gezielten Übungen die Beweglichkeit gefördert und Muskelverklebungen gelöst.
  • Funktionelles Zirkeltraining: Wer es etwas intensiver mochte, konnte sich 30 min lang auspowern und gleichzeitig Kraft und Ausdauer verbessern. 
  • Massagen: Für die Extraportion Entspannung wurden zudem Massagen angeboten, die für nachhaltige Erholung sorgten.

Gesundheits-Checks von der Barmer

Neben den sportlichen Angeboten war auch die Barmer Krankenkasse mit verschiedenen Gesundheits-Checks bei uns vor Ort:

  • Rücken-Check: Mit Hilfe des Tools TRICURO go wurde die Haltung, Beweglichkeit und Stabilität des Rückens erfasst. Daraufhin konnten individuelle Handlungsempfehlungen ausgesprochen werden.
  • Balance-Check: Eine Analyse der individuellen Stressbelastung und Regenerationsfähigkeit anhand der Herzratenvariabilität zeigte, wie gut sich die Teilnehmenden von Stress erholen und half dabei, individuelle Tipps zur Reduktion dessen zu erhalten.
  • Resilienz-Check und Beratung: Hier stand die psychische Widerstandsfähigkeit im Fokus – Teilnehmende konnten mittels eines Fragebogens im Einzelgespräch erfahren, wie sie ihre Resilienz im Alltag stärken können.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Firmengesundheitstag und danken allen, die aktiv daran teilgenommen und zum Erfolg des Tages beigetragen haben! Annett Gregor, CHRO – Head of People & Culture | Marketing bei compact Kältetechnik

Your Content Goes Here